Aufbau der Geschäftsstellen
Die Mitarbeiter:innen kümmern sich vor Ort in drei unterschiedlichen Bereichen um Ihr Anliegen:
Eingangszone
Die Mitarbeiter:innen der Eingangszone sind für die Kund:innen der erste Kontakt zum Jobcenter Bremen. Die Eingangszone beantwortet erste Fragen, schickt Anträge zu oder erklärt, wo sie online zu finden sind. Für alle weiteren Anliegen stellt sie die Verbindung zu den Fachteams für Arbeit (Integration) und Geld (Leistungsgewährung) her.
Integration
Die persönlichen Ansprechpartner:innen der Integrationsteams vermitteln die Kund:innen in Arbeit oder Qualifizierungsmaßnahmen. Sie kennen den regionalen Arbeitsmarkt und vereinbaren mit den Kund:innen konkrete Schritte, um möglichst schnell eine Arbeit zu finden. Die persönlichen Ansprechpartner:innen des Jobcenters Bremen stehen in engen Kontakt zu den Kund:innen laden diese regelmäßig zu Beratungsgesprächen ein.
Leistungsgewährung
Die Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts, Bürgergeld und die Kosten der Unterkunft (Miete, Heizung) werden vom den Teams der Leistungsgewährung ausgezahlt. Bei telefonischen oder persönlichen Anfragen der Kund:innen wird ein Termin mit der dem zuständigen Sachbearbeiter:in vereinbart. Mit der Terminierung werden unnötige Wartezeiten vermieden und wir können ausreichend Zeit für das Gespräch einplanen.
Hausordnung
In allen Räumlichkeiten des Jobcenters gilt folgende verbindliche Hausordnung: