Navigation überspringen
Startseite Jobcenter Bremen
  • Aktuelles
  • Über uns
  • Für Arbeitgeber
  • Presse
  • Karriere
  • 0421/56 60 0
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Finanzielle Hilfe
    • Grundsicherung beantragen
    • Grundsicherungs-Rechner
    • Für Familien und Kinder
    • Rund ums Wohnen
    • In finanzieller Notlage
  • Jobvermittlung & Beratung
    • Jobsuche und Weiterbildung
    • Für Jugendliche bis 25 Jahre
    • Für Frauen & Alleinerziehende
    • Für Migrant:innen
    • In schwierigen Lebenslagen
    • Für gesundheitlich Eingeschränkte
    • Berufsinformationszentrum
    • Arbeitsgelegenheiten
    • Teilhabechancengesetz
  • Häufige Fragen
  • Termine & Kontakt
    • jobcenter.digital
    • Termin vereinbaren
    • Geschäftsstellen & Öffnungszeiten
    • Kontaktformular
  • Ich bin ...
    • Arbeitslos
    • unter 25 Jahre
    • Alleinerziehend
    • Migrant:in
    • Arbeitgeber:in
    • gesundheitlich eingeschränkt

Suche

Suchergebnis

Es ist ein Fehler aufgetreten. Neuladen

Kontakt

  • +49 421 56 60 0
  • Jobcenter.digital
  • Online Terminbuchung
  • Kontaktformular

Navigation

  • Finanzielle Hilfe
    • Grundsicherung beantragen
    • Grundsicherungs-Rechner
    • Für Familien und Kinder
    • Rund ums Wohnen
    • In finanzieller Notlage
  • Jobvermittlung & Beratung
    • Jobsuche und Weiterbildung
    • Für Jugendliche bis 25 Jahre
    • Für Frauen & Alleinerziehende
    • Für Migrant:innen
    • In schwierigen Lebenslagen
    • Für gesundheitlich Eingeschränkte
    • Berufsinformationszentrum
    • Arbeitsgelegenheiten
    • Teilhabechancengesetz
  • Häufige Fragen
  • Termine & Kontakt
    • jobcenter.digital
    • Termin vereinbaren
    • Geschäftsstellen & Öffnungszeiten
      • Nord
      • Ost I
      • Ost II
      • West
      • Süd
      • Mitte
    • Kontaktformular
      • Kontaktformular für Jobcenter-Kund:innen
      • Kontaktformular für Dritte
  • Ich bin ...
    • Arbeitslos
    • unter 25 Jahre
    • Alleinerziehend
    • Migrant:in
    • Arbeitgeber:in
    • gesundheitlich eingeschränkt
  • Aktuelles
    • Ausgezeichnet gesund! Unsere Zertifizierung wurde verlängert.
    • Neue Inklusionsvereinbarung wurde unterschrieben
    • Ihre Meinung zählt: Online-Befragung zum Hilfeportal "Germany4Ukraine"
    • Jetzt in den Eingangszonen: unsere Digi-Lots:innen
    • Umgebaute Eingangszone West
    • Wer ist eigentlich FRIDA?
    • Mehr online, aber sicher! Wir stellen auf digitale Services um
    • Bearbeitungszeit Ihres Antrags
    • Ausgezeichnet als „gesunder Arbeitgeber“
    • Unsere Online-Anwendungen sind jetzt noch sicherer
    • Jobcenter Bremen goes Instagram
    • Jetzt den Kita-Platz ab Sommer 2025 sichern!
    • Gutscheine zur Förderung Ihrer Gesundheit
    • Arbeit bedeutet Integration
    • Schneller Überblick für Alleinerziehende zu allen finanziellen Unterstützungsmöglichkeiten in Bremen
  • Über uns
  • Für Arbeitgeber
  • Presse
    • Daten & Fakten
    • Downloads
    • Informationsfreiheitsgesetz
  • Karriere
    • Wir als Arbeitgeber
    • Stellenanzeigen
  • 0421/56 60 0
  • Gebärdensprache
  • Leichte Sprache
  • Datenschutz
  • (Sozial)Datenschutz
  • Impressum
  • Erklärung zur Barrierefreiheit
    • Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache
  1. Startseite
  2. Erklärung zur Barrierefreiheit
  3. Erklärung zur Barrierefreiheit in leichter Sprache

Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit
in Leichter Sprache

Jeder soll Internet-Seiten und Apps gut nutzen können.
Das soll so sein für alle Menschen.
Also zum Beispiel auch für

  • blinde Menschen.
  • gehörlose Menschen.
  • Menschen, die nicht alle Finger bewegen können.

Darum sollen Internet-Seiten und Apps barrierefrei sein.

In diesem Text steht:
Was ist eine Erklärung zur Barrierefreiheit?
Und wo können Sie sich beschweren,

  • wenn eine Internet-Seite nicht barrierefrei ist?
  • wenn eine App nicht barrierefrei ist?


Regeln im Gesetz

Ab dem 23. September 2020 muss es so sein:
Öffentliche Stellen brauchen für ihre Internet-Seiten und Apps eine Erklärung zur Barrierefreiheit.
Das steht in der EU-Richtlinie 2016/2102.
EU-Richtlinien sind für alle Länder in der EU.
Die Länder müssen aus den Richtlinien eigene Gesetze und Verordnungen machen.
In Deutschland heißt die Verordnung BITV 2.0.
Auch Bremen muss sich an diese Verordnung halten.

Was sind öffentliche Stellen?

Öffentliche Stellen arbeiten für die Verwaltung von einem Bundesland oder von der Bundesregierung.
Öffentliche Stellen sind zum Beispiel

  • Ämter und Behörden
  • einige Firmen für Wohnungsbau
  • Schulen und einige KiTas

Das Finanzamt ist zum Beispiel eine öffentliche Stelle.
Öffentliche Stellen sind auch Einrichtungen,
die fast nur Geld vom Staat bekommen.
Zum Beispiel:

  • einige Museen, Bibliotheken und Theater
  • einige Schwimmbäder und Sport-Anlagen

Ein Supermarkt ist zum Beispiel keine öffentliche Stelle.

Was ist die Erklärung zur Barrierefreiheit?

Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist ein Text.
Der Text ist

  • auf allen Internet-Seiten von öffentlichen Stellen
  • in allen Apps von öffentlichen Stellen

Wir schreiben hier aber immer nur kurz: Internet-Seiten.

In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht:

  • Wie barrierefrei ist die Internet-Seite?
    Fachleute können das prüfen.
    Die öffentliche Stelle kann das auch selbst prüfen.
  • Gibt es noch Barrieren auf der Internet-Seite?
    Dann steht eine Liste mit den Barrieren in der Erklärung.
  • Vielleicht muss nicht die ganze Internet-Seite barrierefrei sein.
    Es gibt also vielleicht Ausnahmen.
    Dann steht eine Liste mit den Ausnahmen in der Erklärung.
    Wichtig:
    Die öffentliche Stelle darf nicht selbst über die Ausnahmen bestimmen.
    Es gibt strenge Regeln für die Ausnahmen.
  • In der Erklärung muss auch das Datum sein, von wann die Erklärung ist.
    Wichtig:
    Das Datum darf nicht älter als ein Jahr sein.
    Die öffentlichen Stellen müssen nämlich jedes Jahr prüfen:
    Wie barrierefrei ist unsere Internet-Seite?
    Und dann müssen sie die Erklärung zur Barrierefreiheit neu machen.


Barrieren melden

Sie wollen die Internet-Seite nutzen.
Aber das geht nicht,
weil es noch Barrieren gibt?
Dann können Sie sich beschweren.
In der Erklärung zur Barrierefreiheit steht,
wo Sie sich beschweren können.
Zum Beispiel:

  • mit einer E-Mail
  • mit einem Anruf
  • mit einem Kontakt-Formular

Hier können Sie sich über Barrieren auf
dieser Webseite beschweren:
Telefon: 0421/56 60 0
E-Mail: jobcenter-bremen.pressemarketing@jobcenter-ge.de

Sie können sich über diese Dinge beschweren:    

  • Es gibt Barrieren auf der Internet-Seite.
    Und diese Barrieren stehen nicht in der Erklärung zur Barrierefreiheit.
  • Sie brauchen Infos von der Internet-Seite,
    aber die Infos sind nicht barrierefrei.
    Zum Beispiel:
    Ihr Computer kann eine wichtige PDF-Datei nicht vorlesen.
  • Die Erklärung zur Barrierefreiheit ist älter als ein Jahr.

Die öffentliche Stelle hat 2 Wochen Zeit,
um Ihnen eine Antwort zu geben.
Dauert die Antwort länger als 2 Wochen?
Oder hilft Ihnen die Antwort nicht?
Dann können Sie sich bei dieser Stelle beschweren:

Zentralstelle für barrierefreie Informationstechnik

Am Markt 20
28195 Bremen
Telefon: 0421 361 181 87
E-Mail: office@lbb.bremen.de

Die Zentralstelle prüft Ihre Beschwerde.
Die Zentralstelle redet dann mit der öffentlichen Stelle.
Und die Zentralstelle gibt der öffentlichen Stelle einen Termin.
Bis zu diesem Termin müssen die Barrieren weg sein.
Hält sich die öffentliche Stelle nicht an den Termin?
Dann kümmert sich eine Schlichtungsstelle um den Streit.
Wichtig:
Sie müssen nichts dafür bezahlen:

  • nichts für die Arbeit von der Zentralstelle
  • nichts für die Arbeit von der Schlichtungsstelle

Dieser Text ist ein Info über die Erklärung zur Barrierefreiheit.
Denn jeder soll wissen,
welche Rechte er oder sie hat.
Nutzen Sie Internet-Seiten oder Apps von einer öffentlichen Stelle?
Aber es gibt Probleme mit der Barrierefreiheit?
Dann lesen Sie auch die Erklärung zur Barrierefreiheit auf der Internet-Seite oder in der App.
In der Erklärung sind Infos, wo Sie sich beschweren können.
Sie müssen sich zuerst bei der öffentlichen Stelle beschweren.
Erst dann kann Ihnen die Zentralstelle helfen.

Hier finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit von dieser Internet-Seite.

Text in Leichter Sprache: © Büro für Leichte Sprache, Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., 2020.


Logo Jobcenter Bremen

Jobcenter Bremen

Utbremer Str. 90
28217 Bremen

0421/56 60 0

  • Finanzielle Hilfe
  • Jobvermittlung & Beratung
  • Häufige Fragen
  • Termine & Kontakt
  • Aktuelles
  • Über uns
  • Presse
  • Karriere
  • Für Arbeitgeber

  • Charta der Vielfalt
  • Gemeinsam gegen Sexismus
  • Ausgezeichnet Familienfreundlich Bremen
  • Deutsche Aidshilfe - positivarbeiten
  • Stadtführer barrierefreies Bremen
  • Zum BITV-Test Prüfbericht
  • Gesunder Arbeitgeber 2025/26 Gesundheitsförderung - Zur Corporate Health Alliance
  • Gesunder Arbeitgeber 2025/26 Gesundheitsmanagement - Zur Corporate Health Alliance

  • Datenschutz
  • (Sozial)Datenschutz
  • Impressum
  • Erklärung zur Barrierefreiheit