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    • Mehr online, dafür sicher! Jobcenter Bremen stellt auf digitale Services um

    08. Dezember 2025

    Mehr online, dafür sicher!
    Jobcenter Bremen stellt auf digitale Services um

    Das Jobcenter Bremen setzt künftig konsequent auf sichere digitale Kommunikationswege. Ab dem 15. Dezember 2025 wird der bisherige Kontakt per E-Mail eingestellt. Kundinnen und Kunden können ihre Anliegen dann über die etablierten und datenschutzkonformen Angebote jobcenter.digital, die Jobcenter-App, Videokommunikation, Online-Terminvergabe oder telefonisch klären.


    „Die Inhalte unverschlüsselter Mails sind vor dem Zugriff unbefugter Dritter nicht geschützt. Das ist einer der wesentlichen Gründe, weshalb wir den E-Mail-Verkehr mit unseren Kundinnen und Kunden beenden. Wir setzen auf die Nutzung der datensicheren Kommunikationswege, wie jobcenter.digital und der Jobcenter-App.“ So Thorsten Spinn, Geschäftsführer des Jobcenters Bremen.

    Die digitalen Services bieten beispielsweise eine praktische Upload-Funktion an, über die Kundinnen und Kunden datenschutzkonform, schnell und sicher Dokumente für den Bürgergeld-Antrag hochladen, Veränderungen mitteilen und ihre Bescheide einsehen können. Digital eingereichte Unterlagen auf jobcenter.digital oder über die Jobcenter-App werden so teilweise bereits automatisch weiterverarbeitet.

    Kundenanliegen lassen sich somit viel schneller bearbeiten als die Inhalte von eingehenden E-Mails.

    Im Unterschied zur E-Mail lässt sich zudem über jobcenter.digital und die Jobcenter-App die Identität des Kontoinhabers eines Accounts eindeutig identifizieren. Damit profitieren nicht nur die Kundinnen und Kunden von einem reibungslosen Ablauf, auch die Beschäftigten im Jobcenter Bremen gewinnen Zeit für die persönliche Beratung.

    Die bisherigen Liegenschaftspostfächer des Jobcenters (z.B. Jobcenter-Bremen.NordWest@jobcenter-ge.de) werden am 15. Dezember 2025 deaktiviert. Eingehende Nachrichten werden automatisch abgewiesen.

    Kundinnen und Kunden können sich neben den digitalen Angeboten natürlich wie bisher telefonisch oder postalisch an das Jobcenter Bremen wenden. Persönliche Vorsprachen sind ebenso möglich. Das Jobcenter Bremen empfiehlt hier eine vorherige Terminvereinbarung.

    Informationen zur Nutzung der eServices und weitere Kontaktmöglichkeiten finden Sie

    hier

     

    Die Presse-Info als PDF zum Download

    • 2025-12-08 Pressemitteilung Jobcenter Bremen stellt auf digitale Services um.pdf

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